Wildwechsel

In Norwegen gibt es ein Warnschild für Wildwechsel von Rentieren und ein Warnschild für Wildwechsel von Elchen. Hauptsache die Tiere halten sich da dran. Manchmal stehen aber auch beide Schilder am Straßenrand.

Wow! Was für ein Erlebnis! Kurz nach einet Pause fahre ich drömelig mit knapp unter achtzig mit sehr gutem Abstand hinter zwei Autos her. Plötzlich bricht rechts aus dem Dickicht ein galoppierender Elch heraus und steuert auf die Straße vor mir zu. Ich verzögere sofort weil ich eine Kollision für eine blöde Idee halte. Das denkt sich der Elch wohl auch und biegt ab um mit mir zusammen ein Stück zu laufen. Nach ca. 30m verschwindet er wieder im Wald.

So ein gallopierender Elch ist mächtig beeindruckend.

Das war jetzt der fünfte auf dieser Tour. Die ersten beiden waren im nassen Wald weit im Norden und scheu, die anderen beiden gestern in der Nähe der Fähre auf einer Weide bei einer kleinen Siedlung eher zutraulich.